Zur Zeit keine freien Plätze

* "Denk immer daran: Du zählst, bist wichtig und wirst geliebt. Und Du gibst der Welt etwas, das Ihr sonst niemand geben kann."*   Ch. Mackesy

pferdegestützte Therapie

* Raum für ganzheitliche Begegnungen zwischen Mensch und Pferden

* Pferdegestützte Therapie verbessert die Lebensqualität von Menschen mit einer körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigung

* Pferdegestützte Arbeit ermöglicht es den Menschen, sich selbst durch die Augen eines Pferdes neu zu entdecken

Ich freue mich sehr, dass wir uns, nach kleineren Anpassungen im Stallbereich (meinem Mann sei Dank!), zu den zertifizierten Therapie-Betrieben zählen dürfen! Gilt auch im Jahr 2021!

Was kann pferdegstützte Therapie bewirken?Selbstvertrauen stärken, Selbstwirksamkeit erleben, mutig sein, Verantwortung übernehmen, 

innere Stärke und Resilienz fördern,

Klarheit, Selbständigkeit, Fokussierung,

Konzentration, Lebensfreude empfinden, 

Grob- und Feinmotorik unterstützen, Erhöhung des Muskeltonus, gesunde Haltung, Balance

Empathie/Mitgefühl entwicklen, Abläufe überschauen und umsetzen,

psychische Stabilität unterstützen,

Verbundenheit mit der Natur spüren,

im Hier und Jetzt & glücklich sein,

 

Gefühle zulassen, wahrnehmen, ein- und zuordnen lernen.

Gemeinsam nach den Bedürfnissen suchen und zusammen Strategien entwickeln, wie das Beste aus der Situation gemacht werden kann.

Je nach Kind lasse ich folgende Methoden einfliessen:

Yoga, Aura Soma, Achtsamkeits- und Kinesiologieübungen, Bachblüten, inneres Familiensystem

Therapie mit Ponys und Kleinpferden

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung bei PT-CH (pferdegestützte Therapie Schweiz) freue ich mich,  Kinder und Jugendliche achtsam in ihrem Sein und Werden zu begleiten. Mit Hilfe des Ponys wird die Entwicklung des Menschen in verschiedenen Bereichen unterstützt: 

  • körperliche Entwicklung
  • emotionales Wachstum
  • geistige Entwicklung
  • soziale Reifung
  • Förderung der Resilienz

Die meisten Kinder reagieren äusserst positiv auf Ponys und Pferde. Die kraftvollen, stolzen Pferde und die kuscheligen, herzigen Ponys ziehen viele Menschen seit je her an. Dieses Interesse und die natürliche Zuneigung nutze ich für gezielte Förderung in den oben genannten Bereichen. Unsere Ponys und Kleinpferde sind freundlich, gut ausgebildet und den Kontakt sowie den Umgang mit Kindern gewohnt. Jedes Pony hat seinen eigenen Charakter, seine Stärken und sein Entwicklungspotential - genau wie wir Menschen.  Diese Therapieform bietet sich für alle Kinder an - egal ob mit oder ohne geistiger Behinderung. Es geht darum, die Kinder in ihre Kraft zu bringen, ihnen einen geschützten Rahmen für ihre ganz persönlichen Entwicklungsschritte zu bieten und sie dabei liebevoll und annehmend zu unterstützen. Ich arbeite ressourcen- und zielorientiert. So können Heilungsprozesse oder zumindest "Gesundungsprozesse"auf seelischer Ebene in Gang gesetzt werden. Erfahrungsgemäss unterstützen unsere Ponys uns Menschen mit ihrer Stärke, ihrer Liebe und ihrer Präsenz gerne dabei!

 

 

1 Lektion à 60 min    Fr.  90.-

 

Gewichtsbeschränkung: da ich mit Kleinpferden und Ponys arbeite, soll das Gewicht der Jugendlichen 65kg nicht überschreiten. Danke fürs Verständnis, den Vierbeinern zu liebe!

Krankenkasse

ich bin EMR anerkannt! Fragen Sie bei Ihrer Zusatzversicherung nach, ob ev. ein Teil der Kosten überommen wird.