*Unsere vierbeinigen Fell-Freunde/innen*

unsere Tiere

*Eisbär*  Jahrgang 2006,  Rasse: Mini-Shetland-Pony Wallach

 

Eisbär ist Daria`s grosser, kleiner Ponyfreund. Wem er vertraut, folgt er überall hin. Eisbär hat viele Talente. So zieht er den zweirädrigen Sulky oder den Schlitten im Winter. Genauso lässig ist es, wenn Kinder mit ihm Skijöring fahren können. Trail-Parcours geführt, Wanderungen als "Packpony" oder einfach zusammen sein und das Leben geniessen... mit Eisbär passt alles. Er ist unser kleiner Traum in Schneeweiss!

*Fatima*  Jahrgang ca. 2003,  Rasse: wer weiss, vielleicht ein Einhorn-Pony? Stute

 

Fatima ist unsere kinderliebende Seele im Stall. Sie weiss, was sich gehört und macht ihre Arbeit sehr verlässlich. Vom Charakter her anfangs eher zurückhaltend, geniesst sie mit zunehmendem Vertrauen die ihr geschenkte Zuwendung. Sie hat bei fast allem eine Engelsgeduld. So lässt sie sich entspannt betüdeln, putzen oder die Mähne flechten. So manches Kind hat ein Strahlen im Gesicht, wenn es auf Fatimas Rücken getragen wird. Fatima ist kein Pony für den Sport oder für viel Action, dafür eines zum "Sein", Vertrauen aufbauen, die Seele baumeln lassen und die Schönheiten der Natur geniessen!

*Ari*  Jahrgang 2020, Rasse: Shetland-Mix Stute

Ari ist im Oktober 23 zu uns gestossen. Die junge Stute kommt aus der Westschweiz und bringt alles mit, um ein gutes Kinder-Pony zu werden. Artgerecht aufgewachsen im Herdenverband, steht sie nun in unserer gemischten Pony-Herde im Offenstall. Die junge Stute ist cool, neugierig, freundlich und motiviert - was wollen wir mehr? :-)

Natürlich wird sie weiter gefördert und darf langsam in ihre Aufgabe hinein wachsen. Einst soll sie, so hoffe ich, auf ihre ganz eigene Art, in Fatimas Fussstapfen treten. Möge Ari für viele Kinder eine freundliche Lehrmeisterin werden. Auf dass auch sie viele Kinderaugen zum Strahlen bringt.

*Nomi*  Jahrgang 2002,  Rasse: deutsches Reitpony Stute

 

Nomi gehört seit 2012 zu uns. Mit ihr haben wir sehr viel gelernt (und lernen immer noch) im Bereich Horsemanship, Geduld, Klarheit und genauem Reiten. Auch sie selber hat sich positiv entwickelt vom "nervösen Giraffenhals-Pony" zu einem sicheren Wert im Stall! Sie macht ihre Arbeit mittlerweile sehr seriös und arbeitet auch als Therapiepony. Ob Reitstunden mit Fortgeschrittenen, lange Ausritte oder Longenstunden mit Anfängern - Nomi schafft alles. Sie hat sich zu einem sicheren Kinderreitpony entwickelt und macht einen super Job! Verlässlich trägt sie Kinder auf Spaziergängen oder arbeitet aufmerksam in Geschicklichkeitsparcours mit. Auch geturnt darf auf ihrem Rücken werden. Das Putzen macht ihr allerdings wenig Freude. Nomi ist eine echte "Diva", die viel Platz braucht. Immer wieder bestaune ich ihren tollen Ausdruck, ihre Schönheit und Power. :-)

Nomi`s Bestfriend ist Watch Me.

*Watch Me* Jahrgang 2008, Rasse: Haflinger Wallach  0,0 Fremdblutanteil, 

Watch Me ist unser weit gereiste Südländer. Ursprünglich stammt er aus Südtirol/Italien, kam in Polen zur Welt, reiste dann wieder zurück ins Südtirol um anschliessend nach Deutschland exportiert zu werden. Sein Zuhause hat er nun in der Schweiz gefunden. Darüber bin ich sehr froh - denn Watch Me ist mein "Herzenspferd" und mein vierbeiniger Freund geworden. Auch mit ihm durfte und darf ich viel lernen! Zusammen haben wir in der Ausbildung die Bodenarbeits und Longierprüfung bestanden, ebenso das Abzeichen "Gold" des SFRV. Reiterlich verfeinern wir unser Zusammenspiel in der klassisch-barocken Reitweise. Reitstunden unterstützen uns dabei. Watch Me`s anatomische Voraussetzungen sind nur beschränkt ideal - so dass wir eher gemächlich voran kommen. Aber besser langsam als gar nicht, denn: Der Weg ist das Ziel! 

Nach seinen jugendlichen Flegeljahren hat sich der ausdrucksstarke Wallach zu einem äusserst kooperativen Pferd entwickelt. Er möchte stets gefallen und gibt sein Bestes. Dennoch braucht er in der Führung viel Klarheit. Putzen und knuddeln lässt sich Watchi aber auch von Kindern sehr gerne. Für Reitstunden bietet sich der Wallach nicht an - deshalb ist er in reiterlicher Hinsicht mein Privatpferd. Hingegen arbeitet er regelmässig als geführtes Therapiepferd für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ermöglicht ihnen so viele tolle Pferdestunden. Danke!        

Watch Me mag schönes, trockenes Wetter. Eisbär, Nomi und Fatima sind seine Ponyfreunde. Er ist mächtig stolz auf seine kleine Herde und wartet unterwegs immer wieder, bis auch die etwas langsamere Fatima aufgeschlossen hat. :-)

*Yejlo* 20.4.23, Collie-Rüde

 

 

seit anfangs Sommerferien 23 gehört Yejlo (gesprochen Tschejlo) zu unserer Familie. Der Collie-Bueb verzaubert uns Tag für Tag und hält uns ebenso auf Trab. Natürlich besuchen wir die Welpen- und später die Junghundeschule, damit wir zu einem tollen Team zusammenwachsen und dem Welpen unsere kleine Welt hier in Bütschwil hundegerecht erklären können. Schön wäre es, wenn Yejlo auf dem Hof mit den kleinen und grossen Kindern mitwirken könnte. Wir werden sehen... nehmen alles der Reihe nach und sowieso wie es kommt.

* Wuschel & Caramella, Max & Lotti Karotti, Kaninchen

 

unsere fünf Kaninchen wohnen im Freien. Wenn man sich Zeit nimmt und die nötige Ruhe mitbringt, fressen sie einem Rüebli, Löwenzahn & co aus der Hand. Crumble und Micky wohnen im alten Ziegenstall. Bei schönem Wetter lassen wir sie auf der grossen Wiese herum hüpfen, was die beiden sichtlich geniessen.

 


* Grisou * 2012

Grisou war früher eine Wohnungskatze. Nachdem seine Besitzerin verstorben ist, landete er im Tierheim Nesslau, wo wir ihn her haben. Dieser riesige Kater geniesst seither seine Freiheit in der Natur, ist aber auch gerne drinnen - vor allem im Winter. Er ist ein sehr fleissiger Mäusefänger. 

Grisou ist eine Seele von Kater, einfach nur lieb und verschmust - ein richtiger Kuschelkater! Oft schläft er bei unserer jüngsten Tochter im Bett und bewacht ihren Schlaf.

* Lulu * Mai 2019

Lulu kam mit 11 Wochen zu uns und hat unsere Herzen im Sturm erobert. :-)

Grisou akzeptierte die kleine, verspielte Mitbewohnerin innert kurzer Zeit - ein wahrer Gentleman eben. Lulu ist ( leider) eine richtige Jägerin. Vögel,Eidechsen,Blindschleichen und Mäuse hat Lulu am liebsten. Tja eben ein Raubtier....wobei ich Vegi-Katzen vorziehen würde ;-)


*Morla, Anton, Schilda & Colin* Schildkröten

 

Noch schlafen unsere 4 Schildkröten. Wenn sie aus dem 6 monatigen Winterschlaf erwachen, bevölkern sie den Platz um die Kaninchenställe auf der Südseite des Hauses. Sie lieben Spitzwägerich, Himbeeren und Tomaten. Ihr Hauptnahrungsmittel ist jedoch Heu.