"Wenn Du Dein Herz Deinem Pferd, Deinem Kind... gegenüber bewusst und bedingungslos öffnest, dann wirst Du niemals schlecht handeln."

i.A. Ina Ruschinski

Wer ich bin

Als dreifache Mutter, langjährige Kindergärtnerin und ausgebildete Fachfrau für pferdgestützte Therapie liegt mir die authentische und achtsame Begleitung von Kindern besonders am Herzen! Hier auf unserem Hof kann ich der Kinderwelt eine passende Umgebung bieten, in der Wachstum ermöglicht wird. Das Handling rund um Ponys kann angstfrei und altersgerecht gelernt werden. Erste Reitversuche auf unseren kinderfreundlichen Ponys werden nahe begleitet,  so dass es dem Kind und Pony wohl ist. Eine gute Beziehung hängt nicht von reiterlichen Erfolgen ab, sondern von einer gelingenden, gemeinsamen Kommunikation. Zusammen schöne Momente zu erleben, in Harmonie und stiller Übereinstimmung ...so fühlt sich für mich Glück an! All unseren Ponys und meinem Haflingerwallach "Watch Me" bin ich dankbar -  sie sind mir immer wieder aufs Neue gute Lehrmeister und bereichern mich in meinem Sein und Werden.

An verschiedenen Kursen bilde ich mich regelmässig weiter - sei es nun in der "Welt der Pferde" oder in der Begleitung von Kindern und anderen Menschen. Die einjährige Fachfortbildung  in "Traumapädagogik mit Pferden" habe ich im Sommer 2019 am IPTh Konstanz erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung hat mein Denken und Handeln auch im Umgang mit High Hope, einem traumatisierten Sportpony, nachhaltig und positiv beeinflusst.

 

Aus- und Weiterbildungen kurz zusammengefasst

 

* ausgebildete Kindergärtnerin, 21 Jahre Erfahrung

* Jahreskurs in Montessoripädagogik und nicht - direktiver Begleitung

* jenste Lehrerfortbildungskurse in verschiedenen Bereichen, u.a. Naturpädagogik

* pferdegestützte Therapie PT-CH, 3 jährige Ausbildung, Krankenkassen anerkannt

* Ausbildung "pferdegestütztes Coaching" bei Franziska Müller

* Traumapädagogik mit Pferden IPTH Konstanz, Jahres-Fachfortbildung

* Jahreskurs "Eltern sein", Praxis Vida Mia, Wil

* Gewaltfreie Kommunikation, Grundlagenseminar bei Uschi Kellenberger

* Kinder-Yoga-Ausbildung bei Claudia Rühle, Fachfrau aus Deutschland

* Teenager - Yoga bei Claudia Rühle

* Touche for Health 1, Akademie für Komplementär Therapie, Lindau

* PITT-KID, Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder & Jugendliche

   mit Dr. Andreas Krüger, 

* Kinder in ihre Kraft bringen, mit Ayelet de Picciotto

* Frühe Traumata, therapeutische Ansätze, mit Dr. Andreas Krüger, Hamburg

* TSY, Traumasensitives Yoga, Dagmar Härle, Institut für Traumatherapie, Basel,

   Februar 2022 - Juni 22

* Begleitkunst Jan.- Nov. 22, Ausbildung zur Begleitung von Eltern, kleinen Kindern und

   Eltern - Kind - Gruppen, Institut Elementarpädagogik

*  Das innere Familiensystem , mit A. C. Pires, März 23

*  Der Elternkompass", B. Boxler Februar und April 23

*  Stille mit Kindern und Jugendlichen, D. Westphal, April 23

*  Achtsame Kommunikation mit Kindern, B. Boxler, Juli 23

*  SELBST - Begegnung, IFS Meditationskurs 23/24, Ana Christina Pires

*  Das psychisch traumatisierte Kind und seine Familie,

    mit A. Krüger/I. Brennecke Dez.23

*  Zyklus zu den Jahresfesten, W. Zellinger 23/24

*  "Kreis der Sicherheit", Elternkompass, mit Brigitte Ramsauer

*  "Kinder mit ganzem Herzen sehen", bei "Bindungsbasiert", mit Simona Zäh

 

Draussen bei den Pferden hast Du vielleicht kein Netz, dafür aber eine bessere Verbindung...

A. Zbinden

Alle besonders schönen Fotos auf meiner Homepage stammen von Daria Kusch! Herzlichen Dank!

wir leben...

...auf einem Familienbetrieb im mittleren Toggenburg. Alle packen mit an, sei`s beim Füttern, Misten, Ponypflege, Ponys bewegen, Schrauben, Mistabführen....

Wir geniessen die Ruhe und die Nähe zum Fluss Thur. Im Sommer lässt es sich dort herrlich baden, Steine sammeln, Feuer machen oder Sandburgen bauen. Verschiedene Tiere bevölkern unseren kleinen Hof. Nebst zweier Katzen, vier kleinen Schildkröten und drei Hasen, nehmen die verschieden grossen Ponys/Kleinpferde viel Platz ein. Auch wenn wir unseren Vierbeinern keine weitläufige Steppenlandschaft bieten können, so versuchen wir unseren Tieren einen möglichst artgerechten Raum zu bieten. Dies danken sie uns mit ihrer Ausgeglichenheit  und Freundlichkeit. Gerne teilen wir unser Glück, welches wir hier leben dürfen, mit andern!